>

Akupunktur zuhause mit dem sogenannten Gittertape

Während sich Akupunktur als alternative Heilmethode in vielen Regionen der Welt einer großen Beliebtheit erfreut, gibt es nun andere Mittel und Wege, wie die Akupunktur umgesetzt werden kann. Denn während bei der klassischen Akupunktur Nadeln zum Einsatz kommen, macht das sogenannte Akupunkturpflaster diese überflüssig. Dennoch sagt man dem Gittertape nach, dass der Effekt sehr ähnlich sei. Denn während bei der herkömmlichen Akupunktur eine Stimulation der Meridiane mit Hilfe von Nadeln stattfindet, kommen nun die Akupunkturtapes mit ihrer speziellen Gitterstruktur zum Einsatz. Diese Pflaster werden also zunächst auf die richtige Größe zurechtgeschnitten und dann am jeweiligen Meridian aufgeklebt. Dieser soll durch die Gitterstruktur ebenfalls entsprechend stimuliert werden. Das Prinzip dabei ist simpel.

Denn in der Chinesischen Medizin glaubt man daran, dass durch diese Art der Stimulation energetische Blockaden im Körper gelöst werden können, die wiederum für physische und psychische Leiden verantwortlich gemacht werden. Wenn die Energie dann also wieder frei fließen könne, sollten sich die Beschwerden abmindern. Dabei gibt es ausreichend einschlägige Literatur, die darüber informiert, wo genau sich die Meridiane befinden und mit welchen körperlichen Leiden der jeweilige Meridian in Verbindung gebracht wird. Dieses Wissen ist auch bei der Akupunktur in Eigenregie sehr hilfreich, damit das Akupunkturtape an der richtigen Stelle angebracht werden kann. Da das sogenannte Gittertape zudem sehr günstig in der Anschaffung ist, kann der Nutzer vor allem im Vergleich zu einer herkömmlichen Akupunktursitzung viel Geld sparen und diese neue Form der Akupunktur viel flexibler ohne die Hilfe einer außenstehenden Person praktizieren.

Die Vorteile des Akupunkturtapes für zuhause

Dabei gibt es eine ganze Reihe von Vorteilen, die mit diesen Tapes in Verbindung gebracht werden. An dieser Stelle ist natürlich die hypoallergene, atmungsaktive Verarbeitung der Gittertapes zu nennen, die sich dementsprechend angenehm tragen lassen. Noch dazu können die Tapes auch über viele Tage und Stunden hinweg getragen werden, was bei der Akupunktur mit Nadeln nicht möglich ist. So könnten die Tapes also noch nachwirken. Die Akupunkturpflaster lassen sich problemlos auf die gewünschte Größe zurechtschneiden und haften sehr gut. Die hautfarbene Farbgebung macht die Tapes darüber hinaus zu einem überaus dezenten Hilfsmittel, welches auch beim Sport oder beim Duschen am Körper verbleiben kann. Wer die Akupunkturtapes nun einmal selbst ausprobieren möchte, sollte jedoch wissen, dass diese Tapes einen Arztbesuch nicht ersetzen können. Bei entsprechend schwerwiegenden oder lang anhaltenden Beschwerden sollte also dennoch ein fachkundiger Arzt konsultiert werden, anstatt nur eine Behandlung in Eigenregie durchzuführen.

« Zurück zur Blogübersicht