>

Fingertapes schützen die Finger beim Sport

Schmerzhafte Verletzungen im Bereich der Fingergelenke kennen sogar viele Hobbysportler, die zum Beispiel beim Basketball oder Volleyball aktiv sind. Doch es muss doch auch einen anderen und vor allem besseren Weg geben, wie die Sportler ihre Finger vor genau solch einem Szenario schützen können. Genau für diesen Zweck wurden die Fingertapes erfunden. Sie sollen dafür sorgen, dass die Finger beim Sport geschont und weniger stark in Mitleidenschaft gezogen werden können. Auch beim Tennis oder Boxen können diese Tapes daher sehr hilfreich sein. Wenn die Gefahr einer Verletzung der Finger besteht, sind die Fingertapes also eine gut Wahl. Doch selbst wenn sich der Sportler bereits verletzt hat, können die Tapes dennoch zum Einsatz kommen. Immerhin können die Tapes nicht nur für Schutz-, sondern auch für Stützverbände verwendet werden. Prellungen, Stauchungen oder Verletzungen im Muskelbereich sind nur einige der Fälle, in denen viele Sportler auf die hochwertigen Fingertapes aus Baumwolle vertrauen. Sofern die Sportler Rücksprache mit ihrem Arzt halten, können die Tapes sogar dabei behilflich sein, dass die Athleten nach einer Verletzung schneller wieder in ihren geliebten Sport einsteigen können. Allerdings sollte ein Arzt auf jeden Fall das OK geben, bevor die Sportler einfach in Eigenregie wieder mit dem Sport anfangen.

So lassen sich die Fingertapes am besten einsetzen

Wer nun das OK von seinem Arzt bekommen hat oder die Tapes einfach nur zur Vorbeugung als Schutz gegen mögliche Verletzungen verwenden möchte, der kann die Fingertapes individuell zuschneiden und den eigenen Fingern anpassen. Meist sind die Tapes rund 3,8 Zentimeter breit und werden als Rolle mit einer Länge von 10 Metern an den Kunden ausgeliefert. Dabei können je nach Bedarf ein oder auch mehrere Fingergelenke gleichzeitig mit den Fingertapes versehen werden. Noch mehr Stabilität kann natürlich erreicht werden, wenn gleich mehrere Finger bandagiert werden. Dabei sollten die Sportler jedoch bedenken, dass sie durch diesen Verband entsprechend in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sein werden. Werden die Fingertapes allerdings nur an einem Finger einzeln genutzt, so bleibt die Bewegungsfreiheit nahezu ganz erhalten, da die Tapes trotz ihrer Stützfunktion über eine ausreichend Dehnbarkeit verfügen. Zu straff dürfen die Tapes jedoch nicht angelegt werden, da die Blutzirkulation natürlich noch funktionieren muss. Auch auf offene Wunden sollten die Fingertapes nicht aufgeklebt werden. Zudem ist die Haut vor dem Anbringen der Fingertapes unbedingt zu desinfizieren, da diese Tapes somit auch besser haften, was dazu führt, dass die gleichen Tapes länger getragen werden können.

« Zurück zur Blogübersicht