>

Kinesiotapes beim Sport

Die sogenannten Kinesio Tapes sind nicht nur im Profi-, sondern auch im Hobbysport sehr beliebt. Das liegt vor allem daran, dass die Tapes zweierlei Funktionen gleichzeitig erfüllen. Zum einen ist es so, dass die Tapes für Stützverbände genutzt werden können. Zum anderen können aber auch Schutzverbände dank der Tapes angelegt werden, um somit dafür zu sorgen, dass es gar nicht erst zu unschönen Verletzungen kommt, die wiederum einen Stützverband erforderlich machen. Die gängigen Kinesio Tapes bestehen dabei aus Baumwolle. Es gibt aber auch Tapes, die aus Kunstseide verarbeitet wurden und somit besonders hochwertig sind. In jedem Fall kommen die Kinesiotapes bei den verschiedensten Sportarten zum Einsatz, um sowohl die Sehnen und Gelenke, aber auch die Muskeln der Sportler im Bereich der Gliedmaßen zu schützen.

Ob beim Basketball, Fußball oder Handball, besonders im Bereich der Arme, Beine, Hände und Finger werden die Tapes, die sehr gut verträglich sind, getragen. Durch die hochwertige Verarbeitungsqualität aus Baumwolle sind die Tapes hypoallergen. Zudem können die Tapes problemlos an die Bedürfnisse des jeweiligen Sportlers angepasst werden, indem man die Tapes ganz einfach auf die gewünschte Größe zurechtschneidet. Ebenso sind die Tapes aber auch in einem bereits zugeschnittenen Format erhältlich und kommen dann speziell im Bereich der Finger oder Oberschenkel zum Einsatz. Somit gestaltet sich die Nutzung der Tapes also noch angenehmer und einfacher.

Das zeichnet die Kinesiotapes aus

Das Kinesiotape ist also ein Produkt, auf das viele Athleten nicht mehr verzichten möchten. Das liegt vor allem daran, dass sie in ihrer Bewegungsfreiheit auch dann nicht eingeschränkt werden, wenn sie die Tapes verwenden. Denn die Dehnbarkeit der Tapes wurde genau austariert, so dass die Sportler in ihrer Bewegungsfreiheit zwar nicht eingeschränkt werden, aber die nötige Schutzfunktion von den Tapes dennoch erfüllt wird. Sogar beim Duschen können die Tapes getragen werden, da sie sehr schnell trocknen und wunderbar haften. Natürlich ist der verwendete Kleber ebenso hautfreundlich wie die Kinesiotapes selbst, aber haftet dennoch gut und lässt sich problemlos von der Haut ablösen. Auch Schweiß kann den Tapes nichts anhaben. Sie sind zudem atmungsaktiv, was ebenfalls zu dem hohen Tragekomfort, der über einen Zeitraum von bis zu fünf Tagen sichergestellt werden kann, beiträgt. Die spezielle Webstruktur verleiht den Tapes übrigens ihre besonderen Eigenschaften. Natürlich werden die Kinesio Tapes in den verschiedensten Farben angeboten und werden somit zu einem ebenso funktionalen wie überaus modischen Accessoire, was auch nach außen hin gerne zur Schau getragen werden darf.

« Zurück zur Blogübersicht